2009 - FLL Qualifikationswettbewerb NordOst

Samstag, November 21, 2009
FLL Qualifikationswettbewerb NordOst

An der FH Brandenburg findet einer der bundesweit drei Qualifikationswettbewerbe der LEGOLeague statt.

Termin Qualifikationswettbewerb: Samstag, 21. November 2009 (am Tag nach dem Regionalwettbewerb)

Ablauf: Beginn ab 9:30 Ankunft und Anmneldung, 10:30 Eröffnung, 10:50 beginnen die parallelen Forschungspräsenatationen, Robot-Design-Vorstellung und Teamwork-Treffen, kurze Pause dann die Vorrunden, Finale, Siegerehrung und Gruppenfoto, Details finden sich im Zeitplan (Stand 19.11.09)

Hinweis zum Zeitplan: Der Zeiplan ist dicht gepackt, so dass es gerade im ersten Block der Jury-Stationen wichtig ist, dass die Teams pünktlich an den Stationen auftauchen - darum bitte selbst kümmern. Trotzdem wird es kurzfristige Umplanungen geben, das gehört dazu.

Ort: im Audimax der FH Brandenburg, siehe Regionalwettbewerb

Es wird etwas eng (Wo ist was am Samstag, Stand 18.11.09) , bringt also nicht zuviel sperrige Gegenstände mit.

Verpflegung:Mittagessen inklusive eines Getränks und Dessert gibts es in der Mensa für die Teammitglieder und maximal zwei Coaches kostenlos, Gäste können dort ebenfalls essen. Wasser und Obst für die Nebenbeiversorgung bitte selbst mitbringen.

Es werden 21 Teams erwartet, und zwar die Sieger der Regionalwettbewerbe Berlin, Brandenburg, Burgwedel, Hamburg, Lausitz-Spreewald, Leipzig, Magdeburg, Ostbrandenburg, Schleswig-Holstein und Zwickau.

Teams:

• masters of desaster, Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau
  • pbg-Team, Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau
  • GPS, Jenaplanschule Markersbach

Wir bedanken uns bei der diesjährigen Jury:

• Forschung: Heike Mrech (FLL Magdeburg, Professorin FH Merseburg), Rolf Socher (Professor FB Informatik und Medien), Kai von Luck (FLL Hamburg, Professor HAW Hamburg), Jochen Heinsohn (Professor FB Informatik und Medien), Albrecht Bohne (Direktor Computermuseum Brandenburg), Jens Jankowsky (FLL Ostbrandenburg, IHK Ostbrandenburg)
  • Teamwork: Inka Daubner (Hands on Technology e.V.), Helena Loose (Studentin, FU Berlin), Ben Andriske (FLL Lausitz-Spreewald, Fraunhofer Institut), Stefan Gruhn (Student, FU Berlin), Susanne Schütze (Hands on Technology e.V.), Andrea Camman (FLL Schleswig-Holstein, eon-hanse.com)
  • Roboterdesign: Martin Noack (FLL Lausitz-Spreewald, Fraunhofer Institut), Mario Brauer (FLL Leipzig, Thomasschule zu Leipzig), Eva Pudewell (Informatiklehrerin i.R.), Klaus-Peter Herzberg (FLL Leipzig, Thomasschule zu Leipzig)
  • Leitung: Harald Loose (Professor FB Informatik und Medien)

Ergebnisse:

• Error Force One zeigte uns 7(!) Runden mit der Maximalpunktzahl 400, hier zwei dieser Runden: 400_1.wmv (121MB), 400_2.wmv (115 MB)
  • Pokal "Besondere Ausdauer": Legonäre