Diplomarbeit von Holger Ripp

Mittwoch, Dezember 07, 2005

Entwurf, Implementierung und Evaluation eines Verfahrens zur Detektion von Gesichtsmerkmalen in Einzelbildern mittels künstlicher neuronaler Netze

Um ein Gesicht in einem Bild automatisch zu verarbeiten (Identifikation, Verifikation usw.), ist es notwendig zu wissen, ob und wo sich ein Gesicht im Bild befindet. Dieser als Gesichtsdetektion bezeichnete Vorgang kann mit verschiedenen Ansätzen realisiert werden.

In dieser Arbeit sollte ein Verfahren entwickelt werden, welches Gesichtsmerkmale (Augen, Nase und Mund) in Einzelbildern detektieren kann. Das Gesicht sollte sich dabei in der Frontalansicht befinden und beliebig positioniert, skaliert und rotiert sein dürfen. Weiterhin sollte eine beliebige Anzahl desselben Gesichtsmerkmals (z.B. des rechten Auges) erlaubt und das Verfahren Beleuchtungsinvariant sein.

Um das gesamte Gesicht zu detektieren, müssen die einzelnen Gesichtsmerkmale anschließend kombiniert werden, was jedoch nicht Gegenstand dieser Arbeit war.

Abgabe: 08.11.2005 Kolloqium: 07.12.2005

Betreuer: Prof. Dr. rer. nat. Friedhelm Mündemann, Dipl.-Inform. Ingo Boersch

Downloads: Diplomarbeit  A!-Poster