Diplomarbeit von Mathias Lühr

Dienstag, Juni 25, 2002

Lösung komplexer "Pickup and Delivery" Probleme unter Einbeziehung moderner Constrainttechniken

Für die Tourenplanung innerhalb der Entsorgungs- und Baubranche sollen moderne Constrainttechniken analysiert und eine Softwarebibliothek entwickelt worden. Hierzu solIte der Stand der Forschung auf den Gebieten der "Constraint-Satisfaction" und von "Constraint Systemen" einfließen und bei der Analyse der Fahrzeugplanung hinsichtlich der Anforderungen an die zu schaffende Softwarebibliothek beachtet worden.

Für die Arbeit sollten geeignete Constraint-Solver-Bibliotheken hinsichtlich des Fahrzeugroutens evaluiert und ein zweckmäßiger Constraint-Solver ausgewählt werden.

Unter Einbeziehung des gewählten Solvers stand es zur Aufgabe, eine Softwarebibliothek zu entwerfen und zu implementieren, die gegebene "Pickup and Delivery" Probleme 1öst. Die Implementierung sollte in C/C++ oder in Delphi (Objektpascal) durchgeführt werden. Dabei war zu beachten, dass die entwickelte Bibliothek von Delphi-Programmen aus nutzbar und auf dem Betriebsystem Windows NT 4 lauffähig sein musste.

Abgabe: 22.04.2002 Kolloqium: 25.06.2002

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn, Dipl.-Ing (FH) Torsion Storrer (IVU Traffic Technologies AG)

Downloads: Diplomarbeit  A1-Poster  Vortrag