Regionalwettbewerb 2006

Samstag, November 11, 2006
2006
Logo Nano Quest An der Übungsplatte

Regionalwettbewerb in Brandenburg: 11.11.2006 in der Mensa der FH Brandenburg


Vorrunde

Von acht gemeldeten Teams waren sieben pünktlich zur Stelle und rangen um die vier Finalplätze. Hier die Punktwertungen:

Chaos Designer
95 175 150
OGEL MAET
223 202 295
Pathfinder
210 175 169
Star Gate 1
50 88 151
SGS 1
75 30 100
Micro Bots
116 160 142
Space Robots
68 15 55

Durch einen technischen Fehler wurde zeitweise das Team Star Gate 1 als Teilnehmer des Halbfinales angezeigt, die Enttäuschung bei der Korrektur war verständlich - und mahnt uns nächstes Jahr zu größerer Sorgfalt.

Halbfinale
Die Schülermannschaft der Schillergrundschule Potsdam
Team OGEL MAET hatte souverän die Vorrunde beherrscht (Tagesrekord 295 Punkte), konnte die Leistung aber im Halbfinale nicht wiederholen und schied aus. Ähnlich erging es den Pathfindern, denen mit 151 Punkten nur 13 Punkte zum Finale fehlten. Die Micro Bots konnten sich nochmal steigern und erreichten zusammen mit den ChaosDesignern das Finale.

Chaos Designer
186
OGEL MAET
163
Pathfinder
151
Micro Bots
175

Finale


Im Finale war die Aufregung so groß, dass nur wenig gelang - das kennen wir aus den Vorjahren. Beide Runden gewannen die Chaos Designer:

Chaos Designer
145 164
Micro Bots
72 139

Gesamtergebnis

Alle sieben Teams der FLL 2006
Das Team vom Grasow-Gymnasium Brandenburg fährt zum Bundesfinale, hier die verliehenen Pokale:

LEGO League Champions Award Chaos Designer
Teamwork Award SGS 1
Hypothesis Presentation Award OGEL MAET
Robust Design, Programming Design, Innovative Design Micro Bots
Robot Performance 1st Place award Chaos Designer
Ausdauer Pathfinder
Sonderpreis: LEGO-Teile der Arena Stargate 1
Sonderpreis: LEGO-Teile der Übungsarena Space Robots

Zusätzlich konnten dieses Jahr erstmals Urkunden für die Zweit- und Drittplazierten der Kategorien vergeben werden.



Die Teams

  • ogel meat, Paulus-Praetorius-Gymnasium, Bernau
  • Chaos Designer, Märkisches Gymnasium "Friedrich Grasow", Brandenburg
  • Micro Bots, von-Saldern-Gymnasium, Brandenburg
  • Pathfinder, Bertolt-Brecht-Gymnasium, Brandenburg
  • Star Gate 1, Schiller Gymnasium Potsdam SGP, Potsdam
  • SGS 1, Schiller Grundschule im Sternfeld, Potsdam
  • E-Team E, Einstein-Gymnasium, Potsdam
  • Space Robots, KIDS & CO g.e.V., Berlin
Fotos
Na geht doch ...

Die Jury

  • Albrecht Bohne (Direktor Computer Museum Brandenburg)
  • Jochen Heinsohn (Dekan FB Informatik und Medien)
  • Katja Orlowski (Mitarbeiterin FB Informatik und Medien)
  • Klaus-Dieter Pohl (Landesbeauftragter für Schülerwettbewerbe)
  • Rainer Schmidt (Leiter der Ausbildung Heidelberger Druckmaschinen AG)
  • Jessica Walther (Studierende FB Informatik und Medien)



Sponsoren


Der Wettbewerb wurde gefördert von der Technologie Stiftung Brandenburg und dem Verein Hands on Technology

Bundesweit
Regionalwettbewerbe FLL 2006

  • Bundesfinale am 2. Dezember in der Mittellandhalle Barleben/Magdeburg (Schirmherren: Otto-von-Guericke-Universität und Fraunhofer Institut)
  • 18 Regionalwettbewerbe in Deutschland, >330 Teams

Europaweit

  • FLL Open European Championships (OEC)
    18.- 20. Mai 2007 in Bodo/Norwegen, Gastgeber: FIRST Scandinavia, 62 Teams


International

  • Amerika: Brasilien, Kanada, Mexiko, USA
  • Asien/Pazifik: China, Japan, Korea, Singapur, Taiwan
  • Afrika: Südafrika
  • Europa: Österreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Deutschland, Island, Norwegen, Schweiz, Schweden, Großbritannien, Luxemburg
  • Mittlerer Osten: Israel, Türkei
  • FLL Worldfestival (WF): 12. – 14. April 2007 in Atlanta/USA, Gastgeber: FIRST USA, 84 Teams