Studienarbeit Stephan Dreyer
Benutzerschnittstellen für die interaktive Evolution
Das Ziel dieser Arbeit ist, eine Übersicht über Anwendungsfälle, Probleme und Konzepte zur Umsetzung von interaktiven evolutionären Algorithmen zu erstellen. Dabei sollen reale und mögliche Anwendungsszenarien systematisiert werden. Es soll durch eine Literaturrecherche untersucht werden, welche Methoden existieren, um dem Problem der Benutzerermüdung entgegen zu wirken.
Die Methoden sollen in Form einer Taxonomie nach ihren spezifischen Eigenschaften klassifiziert werden. Weiterhin soll untersucht werden, welche Modelle für Benutzerschnittstellen zur interaktiven Fitnessbestimmung existieren. Diese sollen nach ihren Eigenschaften und ihrer Eignung für die parallele Nutzung durch mehrere Benutzer aufgelistet werden. Dazu sollen die speziellen Vorteile und Probleme von Multi-Touch-Systemen untersucht und berücksichtigt werden. Anschließend soll prototypisch eine Software zur Demonstration der Vorteile von Multi-Touch-Systemen entwickelt werden.
Abgabe 28.02.2011
Betreuer: Dipl.-Inform. Ingo Boersch
Download: Studienarbeit