Studierende der Fachhochschule Brandenburg spitze in der intelligenten Datenanalyse

Montag, Juli 20, 2015

Auch in diesem Jahr ist der Fachbereich Informatik und Medien mit zwei Teams beim Data Mining Cup (DMC) - einem der größten internationalen Studentenwettbewerbe für intelligente Datenanalyse – im Rennen. Es ging um Couponing im Handel: anhand historischer anonymisierter Bestelldaten eines realen Onlineshops mit zugehörigen Couponausspielungen sollten die Teilnehmer vorhersagen, ob ein Coupon eingelöst wird oder nicht.

Studierende im Masterstudiengang Informatik der Fachhochschule Brandenburg (FHB) haben dazu ein treffsicheres Modell entwickelt. Die Vorverarbeitung und Merkmalsbestimmung aus den Daten war diesmal besonders aufwändig, die Masterstudenten setzten dazu freie Werkzeuge ein und programmierten die Algorithmen in den Sprachen R und Python.

Im Gesamtranking belegten die beiden teilnehmenden Teams der FHB mit ihren Lösungen nun schon das zweite Jahr in Folge hervorragende Plätze.

Ich freue mich mit unseren Teams über die sehr guten Platzierungen“, so Prof. Dr. Sven Buchholz. „In diesem Jahr war die Aufgabe besonders schwer. Wir sind die beste Fachhochschule und haben viele Universitäten hinter uns gelassen.

Insgesamt landeten die beiden Teams der FHB in diesem Jahr auf den Plätzen 11 und 14. Am Data-Mining-Cup 2015 Ende Juni in Berlin nahmen 188 Teams von 153 Hochschulen aus 48 Ländern teil.

An der Fachhochschule Brandenburg ist Data Mining als Wahlpflichtfach und im Forschungs-/Projektstudium des Masterstudiengangs Informatik verankert. Der viersemestrige Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, vorhandenes Informatikwissen in den Bereichen der angewandten Informatik sowie in der Medizininformatik zu vertiefen.

Das Data Mining Team der FHB in 2015 mit den Betreuern Sven Buchholz und Ingo Boersch:
Das Team der FHB zum Data Mining Cup 2015
Das Ranking der eingereichten Lösungen:
Das Team der FHB zum Data Mining Cup 2015