Regionalwettbewerb 2003

Samstag, November 15, 2003
2003
Logo der FIRST LEGO League bis 2007

Regionalwettbewerb Berlin / Brandenburg an der FH Brandenburg

  • 01.05.03: Offizieller Anmeldebeginn über
    www.firstlegoleague.org/
  • Juni: Versand der Roboterbausätze und FLL Handbücher
  • Ende August: Versand der FLL Challenge Sets 2003
  • 15.09.03: Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgabe auf der Webseite http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague
  • 15.11.03: Regionalwettbewerb an der FH Brandenburg
  • Ende November: FLL Finale in Köln
  • Teilnehmer bundesweit: 7 Regionalwettbewerbe, 81 Teams

LegoLeague 2003 - Aufgabe "Mission Mars"

FLL 2003 Logo

Aufgaben im Parcour

  • Öffne die Startrampe
  • Abschuß des Probenkanisters
  • Säuberung der Solarzellen
  • Verbinde die 180° und 90° Versuchsmodule
  • Verbinde die Module der Raumstation
  • Befreie den Rover
  • Bringt die Eiskerne zur Base
  • Bringt die Felsen in den Launch Circle
  • Ultimativer Gelände-Test
  • 2.5 Minuten, 3 Versuche
  • Punkte
  • Preise: Programmierung, Design, Teamwork...

Forschungsauftrag
Wählt eine der Missionen aus "Abenteuer Mars!" aus . Was ist die wichtigste Frage, die beantwortet werden muss, damit die Mission erfolgreich durchgeführt werden kann? Wie muss Eurer Meinung nach diese Robotermission geplant und durchgeführt werden?

* Präsentation 5 Minuten

Die genaue Aufgabe kann im Wettbewerbsarchiv der FLL-Seite nachgelesen werden.

Die Marsoberfläche

FLL 2003 - Die Teams in Brandenburg

Die Teams
NoNames Archenhold-Oberschule Berlin
ProfessorPi´s Kid´s tjfbv, JugendTechnikSchule Berlin
Berlin Fighters tjfbv, JugendTechnikSchule Berlin
Legoane Anton von Heinitz Gymnasium Rüdersdorf Berlin
Chaos Designer Märkisches Gymnasium "Friedrich Grasow" Brandenburg
Pathfinder Bertolt-Brecht-Gymnasium Brandenburg
Stations-Tüftler Station Junger Techniker und Naturforscher Brandenburg
SiemensRobots Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg

Der Wettbewerb


Die Vertreter von Hands-on-Technology, die über Nacht aus Österreich kamen, waren sogar die ersten am Wettbewerbsort und stellten die Schiedsrichter.
Eröffnungszeremonie

Das Einrichten der Roboter an den Übungsplatten sorgte für etwas Panik bei den Teams, die sich aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr auf Sensoren konzentriert hatten. Das überaus sonnige Wetter traf ungenügend abgeschirmte Lichtsensoren unvorbereitet und störte damit die Navigation. Die Helfer schirmten zwar noch die Fenster ab, aber die Probleme blieben über den gesamten Wettbewerb bestehen.
Die Übungsfelder

Nach den Vorrunden (3 Starts, bestes Ergebnis zählt) ergab sich folgender Punktestand:
Ranking Team Number Team Name
Max Score
1 1015 Berlin Fighters
291
2 1014 ProfessorPi´s Kid´s
227
3 1073 SiemensRobots
225
4 1069 Stations-Tüftler 213
5 1002 NoNames 180
6 1024 Legoane 175

7 1026 Chaos Designer 160

8 1028 Pathfinder 133

Schiedsrichter mit Pathfindern
Präsentationen
Nach der Vorrunden erfolgten gleichzeitig die technischen Vorstellungen der Roboter vor der Jury in der Übungsarena, die Teaminterviews und die Präsentation der Forschungsergebnisse der Teams.

Die Stationstüftler beim Laienspiel
Halbfinale & Finale
Im Halbfinale setzen sich die beiden Teams der Jugend- und Technikschule aus Berlin gegen die anderen Teams durch. Beide Teams hatten eine pragmatische Lösung mit sehr langem Radstand und ohne Lenkmöglichkeit gewählt. Die Systeme konnten zwar nicht die technische Jury überzeugen, gewannen aber durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit gegen die sensor-gestützten Mitbewerber.

Team
Halbfinale
Finale
ProfessorPi´s Kid´s 544 258
Berlin Fighters 508 233
Stations-Tüftler 389
SiemensRobots 362

Jugend- und Technikschule Berlin
Preise
Wie immer hatte es die Jury sehr schwer, die sehr unterschiedlichen Roboter und Präsentationen zu bewerten. Hier das Endergebnis:


LEGO League Champions Award Chaos Designer
Teamwork Award Legoane
Hypothesis Presentation Award Stationstüftler
Robust Design, Programming Design, Innovative
Design
Siemens Robots
Robot Performance 1st Place award Professor Pi\'s Kids
Robot Performance 2nd Place award Berlin Fighters


Zum Bundesfinale in Köln haben sich damit
  • Die Chaos Designer aus Brandenburg und
  • Professor Pi\'s Kids aus Berlin
qualifiziert. Viel Glück!

Legoane erstmals mit Preis dabei
Mitwirkende
Vor allem natürlich engagierte Lehrer mit motivierten Schülern - ohne Teams keine LEGOLeague.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden bei der Vorbereitung und am Wettbewerbstag, die dieses Erlebnis für die Schüler möglich gemacht haben.



Ralf Doletzki Mitarbeiter FBI
Helena Loose von Saldern-Gymnasium
Christoph Wanja von Saldern-Gymnasium
Andrè Wulf von Saldern-Gymnasium
Sören Schulz Studentenclub IQ
Ronald Zimmermann Mitarbeiter FBI
Albrecht Bohne Mitarbeiter FBI
Peer Siggel Arbeitsrichter und Vorsitzender "Sonnensegel" e.V.
Astrid Müller Hands-on-Technology
Rainer Schmidt Leiter der Ausbildung Heidelberger Druckmaschinen AG
Martin Ahlborg Student 7. Sem. Informatik / IS
Katharina Meifert von Saldern-Gymnasium
Eberhard Hasche Professor FB Informatik und Medien
Harald Loose Professor FB Informatik und Medien
Jochen Heinsohn Professor FB Informatik und Medien
Sven Schröder Student 5. Sem. Informatik
Ronny Menzel Student 7. Sem. Informatik / IS
Katja Orlowski Studentin 3. Sem. Informatik
Regina Wehren Studentin 3. Sem. Informatik
Helmut Kanthack Mitarbeiter FBI
Mathias Herkt Student 7. Sem. Informatik / IS
Ines Koelling Studentin 9. Sem. Informatik / DM
Kai-Uwe Mrkor Mitarbeiter FBI
Helen Sydow Schülerin OSZ
Karsten Sydow Mitarbeiter FBI
Andrea Prenzlow Mitarbeiterin FBI
Juliane Riedel Hands-on-Technology
Björn Keller Hands-on-Technology
Ingo Boersch Mitarbeiter FBI
Thomas Bocklisch Mitarbeiter FBI
Mensateam Studentenwerk
Mensa-Hausmeister Studentenwerk
Gerd Behrens Mitarbeiter FHB
Stefan Parsch Mitarbeiter FHB
Dieter Thiele Mitarbeiter FHB

Die Helfer
Präsentation der Pathfinder 2003 Stimmungsbilder vom Wettbewerb

Bundesfinale


Das Finale findet im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Einheit DLR_School_Lab Köln-Porz statt.
Neben dem Finale haben die Teams die einzigartige Möglichkeit, das DLR kennenzulernen und somit mehr zum Thema Raumfahrt zu erfahren.