Bachelorarbeit von Nawid Shadab

Donnerstag, Februar 10, 2022

Umsetzung und Vergleich von GANs (Generative Adversarial Networks) zur Generierung von Bildern menschlicher Gesichter

Generative Adversarial Networks (GANs) sind ein aktueller Ansatz im Bereich der Deep Neural Networks. Diese Netzwerke sind in der Lage anhand von hochdimensionalen Trainingsdaten (speziell Bildern) die Verteilung der Daten zu erlernen und erfolgreich Generatoren für diese Verteilung hervorzubringen. Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Auswahl, Implementierung und Evaluation moderner GANs zur Synthese von Bildern menschlicher Gesichter. Die besondere Schwierigkeit besteht in der Erschließung und Komplexität der theoretischen Grundlagen, einer korrekten Implementierung und insbesondere in der Auswahl und Umsetzung geeigneter Evaluationsverfahrens zur Beurteilung der Güte der Generatoren.

Im Rahmen der Arbeit wurden drei bekannte GAN-Modelle SGAN, DCGAN, und WGAN-GP implementiert. Die Implementierung erfolgte in der Programmiersprache Python mit PyTorch. Zur Visualisierung der Ausgabe-Daten und der Ergebnisse wurde TensorBoard verwendet. Das Training der GAN-Modelle wurde auf einer NVIDIA Titan RTX Grafikkarte mit CUDA 11.1 durchgeführt.

Die Qualität der durch SGAN, DCGAN und WGAN-GP generierten Bilder wurde qualitativ und quantitativ überprüft. Die Fréchet Inception Distance (FID) Metrik wurde implementiert und für die quantitative Bewertung verwendet. Die qualitative Evaluierungsmethode erfolgt objektiv und auf menschlicher Basis. Hierfür wurde das Konzept der Rapid Scene Categorization-Methode verwendet. Beide Bewertungsmethoden zeigten, dass das DCGAN-Modell bessere Bilder als WGAN-GP- und SGAN-Modell erzeugt.

Kolloqium: 10.02.2022

Betreuer: Dipl.-Inform. Ingo Boersch, Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn

Download: A1-Poster,, Abschlussarbeit