Genetisches Programmieren einfacher Roboterfähigkeiten

Mittwoch, März 01, 2000

KI-Projekt WS 1999/2000 - Genetisches Programmieren einfacher Roboterfähigkeiten

Projektaufgabe How can computers learn to solve problems without being explicitly programmed?
In other words:

How can computers be made to do what is needed to be done, without being told exactly how to do it?

Arthur Samuel, 1950s

Artur Samuel formulierte damit in den 50er Jahre ein heute immer noch zentrales Problem der Informatik. Ein Ansatz zur Lösung dieses Problems ist die Genetische Programmierung.

Projektinhalt
Im KI-Projekt des 7. Semesters haben wir nun die Leistungsfähigkeit der genetischen Programmierung zum maschinellen Entdecken von Bewegungsmustern in realen autonomen Sytemen untersucht.
Das Testszenario bestand aus einem GP-System und einem realen Roboter mit zufälliger Morphologie.

Servorium mit Eyebot und Odometrie
Konkret hieß dies:
Ein zufällig zusammengeschraubtes Gebilde aus sechs Servomotoren sollte dazu gebracht werden, sich selbständig fortzubewegen.

Genetisches Programmieren einfacher Roboterfähigkeiten
(Paper und Vortrag, 4. Mechatronik-Workshop an der FH Brandenburg 9/2000)

Die Aufgabenstellung
Erstellen Sie aus 6 Servo-Motoren einen Roboter, wobei die Konstruktion zufällig entstehen soll. Finden Sie mit Hilfe der Genetischen Programmierung ein Programm, daß den Roboter befähigt, sich geradeaus vorwärts zu bewegen.

Projektteam

Gruppe 1 - Thilo Voigt, Thomas Rappe, Hr. Puchert
Gruppe 2 - Roman Zippel
Gruppe 3 - Daniel Stys, Hr. Blech (auch 2A)

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