Bachelorarbeit von Benjamin Hoffmann

Dienstag, Oktober 02, 2012

Entwicklung und Evaluation eines multimodalen Empfehlungssystems für Lokationen

In den vergangenen Jahren haben multimodale Anwendungen den Schritt von der Forschung in die Praxis gemacht. Ziel der Kombination verschiedener Modalitäten wie Sprache und Touch (Berührung) ist es, eine bessere und natürlichere Interaktion zwischen Benutzer und System zu ermöglichen.

In dieser Arbeit wurde ein leichtgewichtiges, multimodales, karten-basiertes Empfehlungssystem für das Auffinden von Lokationen zur Erfüllung von Aufgaben entwickelt. Existierende Dienste und Komponenten – wie zum Beispiel zur Georeferenzierung oder zur Spracherkennung – wurden erfolgreich zu einem funktionierenden System kombiniert. Der Einsatz von Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript vereinfacht die Portierung der mobilen Android-App auf andere Plattformen. Eine in JavaScript definierte Grammatik erlaubt verschiedene Varianten bei der Spracheingabe.

Im Anschluss an die Entwicklung wurde eine Evaluation des Systems mit zwölf Versuchsteilnehmern vorgenommen. Diese beinhaltete neben dem Lösen von jeweils sechs Aufgaben die Beantwortung zweier Fragebögen. Es wurde insbesondere untersucht, ob Daten sozialer Netzwerke den Benutzer bei der Auswahl von Lokationen unterstützen können (H1) und ob Sprache die Eingabe erleichtert (H2). Die Befragung zeigt, dass 11 von 12 Personen der Meinung sind, dass soziale Netzwerke bei der Entscheidungsfindung helfen. Zehn der 12 Probanden bevorzugten die (initiale) Eingabe via Sprache. Nach dem Lösen der Aufgaben verbesserte sich die Bewertung der Nützlichkeit von Spracheingabe bei fünf Personen – nur eine Person änderte ihre Einschätzung zum Negativen. Beide Hypothesen ließen sich somit bestätigen.

Kolloquium: 02.10.2012

Betreuer: Prof. Dr. Jochen Heinsohn, Dipl.-Inform. Ingo Boersch, Dr. Tatjana Scheffler (DFKI), Dipl.-Inf. Rafael Schirru (DFKI)

Download: A1-Poster, Abschlussarbeit