Data Mining Cup 2014: Masterstudenten der Informatik unter den besten 10 Teams

Dienstag, Juli 15, 2014
Bereits zum Zeitpunkt einer Online-Bestellung voraussagen, welche Artikel des Versandhändlers vom Kunden zurückgeschickt werden? Studierende des Masterstudiengangs Informatik der Fachhochschule Brandenburg (FHB) haben dazu ein treffsicheres Modell entwickelt.
Beim Data-Mining-Cup 2014 – einem der größten internationalen Studentenwettbewerbe für intelligente Datenanalyse – belegen die Studierenden Benjamin Hoffmann, Maik-Peter Jacob und Daniel Kiertscher mit ihren Lösungen dieser Aufgabe den siebten und neunten Platz. Damit befinden sie sich in Augenhöhe mit der Technischen Universität Darmstadt und dem Karlsruher Institut für Technologie, die sich ebenfalls unter den Top Ten befinden. Anhand historischer Kaufdaten eines Onlineshops sollte ein Modell berechnet werden, welches für neue Bestellungen prognostiziert, ob der jeweilige Kauf zu einer Retoure führt.

Am Data-Mining-Cup 2014 Anfang Juli in Berlin nahmen insgesamt 125 Teams aus 28 Ländern teil. An der Fachhochschule Brandenburg ist Data Mining im Forschungs- /Projektstudium im Projekt "Künstliche Intelligenz" des Masterstudiengangs Informatik verankert.