LEGO League 2021

Freitag, Dezember 10, 2021
2021 FLL Challenge und FLL Explore - CARGO CONNECT
Das FLL-Saisonthema lautet "CARGO CONNECT": In dieser Saison sollt ihr neue Wege finden, um Menschen und Güter rund um die Welt zu bringen und Innovationen im Bereich des Transports finden. Heute, in unserer globalen Gesellschaft, verbessern wir unsere Lebensqualität immer weiter, indem der Austausch von Waren und Dienstleistungen schneller, sicherer und effizienter wird und wir bessere Möglichkeiten entwickeln, um selbst auf Entdeckungsreisen zu gehen. Ihr stellt euch den Herausforderungen des Transportwesens und untersucht technische Fortschritte und globale Herausforderungen. Entwickelt kreative Lösungen, die unsere Zukunft revolutionieren!

FLL Challenge an der Technischen Hochschule Brandenburg entfällt!

Unser Regionalwettbewerb FLL Challenge (9-16 Jahre) am 10.12.2021 in Brandenburg fällt aufgrund der neuen "mindestens 8 Teams"-Regel in diesem Jahr leider aus. Es ist möglich, dass Ihr zu anderen Wettbewerben wechselt - hier eine Karte benachbarter Regionalwettbewerbe.

FLL Explore an der Technischen Hochschule Brandenburg

Die FLL Explore (6-10 Jahre) fand wie geplant am Freitag, den 10.12.2021 statt - in Präsenz im Informatikzentrum der Technischen Hochschule Brandenburg.
Die Anreise ist ab 12:00 Uhr möglich, die Eröffnung ist um 12:30 Uhr. Wir rechnen mit dem Ende vor 15:30 Uhr.
Corona-Hinweis: Die Veranstaltung wird in 3G durchgeführt und ist diesmal nicht öffentlich.

Die Teams

  • Legolino2, Frederic-Joliot-Curie-Schule Brandenburg an der Havel
  • Legolinos1, Frederic-Joliot-Curie-Schule Brandenburg an der Havel
  • MiniBots, Berlin Brandenburg International School, verlegt
  • NijaBotics, Clemens-Brentano-Grundschule Berlin

Nachlese

Viele Wochen haben die Teams getüftelt, gebaut und programmiert. Nun stellten sie ihre fertigen Projekte bei der FIRST LEGO League (FLL) Explore in der TH Brandenburg den Gutachtern vor. Am Freitag, den 10.12. 21, fand dieser große Tag in den Räumen des Informatikzentrums der Hochschule statt. Das Thema in diesem Jahr lautet „CARGO CONNECT“, gesucht wurden also gute Ideen zur Logistik unserer Warenströme. Hier einige Fotos der FLL Explore.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Harald Loose ging es für das erste Team „Legolinos 1“ sogleich mit ihren Projekten in die Begutachtung durch die Professoren, Mitarbeiter und externen Gutachter. Und hier war das Staunen groß, was hatten die Kinder nicht alles zu präsentieren: einen Seifenblasenantrieb mit Reservetank (man will ja nicht liegenbleiben), ein Luftkissenmobil, eine bewegliche Magnetschwebebahn mit Ladedrohne, ein Multifunktionsfahrzeug, ein Laufband, vieles andere und eine Paketsortiermaschine, deren Motor und Soundeffekte mit einem Programm gesteuert wurde. Es ist beeindruckend, wie Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse mit dem visuellen Programmieren (WeDo) schon kleine sinnvolle Programme erstellen können. Das Team „Legolinos 1“ bestand nur aus Jungen und erhielt für diese Präsentation, das Poster und die vielen Modelle die Auszeichnung für „Fantasievolle Konstruktion“. Diese Auszeichnung erhält das Team, das kreativ ist, fantastische Designs erstellen und hochwertige Elemente (ohne Anleitung oder Hilfe) bauen kann.

In den Pausen gab es die Möglichkeit, vor einer RGBD-Kamera mit Tiefenbildern (2D-LiDAR) zu posieren und so einen Eindruck von aktuellen Robotik-Sensoren zu bekommen.

Die „Legolinos 2“, ebenfalls aus der Frederic-Joliot-Curie-Schule in Brandenburg an der Havel, bildeten den Gegenpol zu ihren Mitschülern und ein reines Mädchenteam. Auch sie stellten eine große Vielfalt von Projekten als Modell und Poster vor, geeint durch eine Idee - Nachhaltigkeit. Alle Lösungen, sei es die Drohne mit dem magnetischen Sauger für Pakete, das Paketfahrrad (ein E-Bike), das Amphibienfahrzeug waren durchweg elektrisch konzipiert und verfügten über Solarzellen. Diese waren eben aus LEGO und (noch) nicht echt, aber die Konzentration der Mädchen auf erneuerbare Energien überzeugte die Gutachter, nun vielleicht auch die Delfingeräusche mit dem passenden Ozeanbild aus dem selbstgeschriebenen Programm. Die „Legolinos 2“ erhielten die Auszeichnung für „Besonders umweltfreundliche Ideen“. Diese Auszeichnung erhält das Team, das für den Transport der Pakete Ideen entwickelt hat, die besonders umweltfreundlich sind. Somit haben beide Teams (Coach Jana Schreiber) mit ihrem Thema „Paketzustellung der Zukunft“ an der FLL Explore im Fachbereich Informatik und Medien erfolgreich teilgenommen.