Starthilfe für Teams der FIRST LEGO League durch Spende von „Hands on Technology

Montag, April 03, 2006

Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) verschenkt zehn LEGO Mindstorms Roboter an Schülergruppen, die am Brandenburger Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League im November teilnehmen. Dies wird möglich durch eine Spende des Vereins „Hands on Technology e.V.“, der im deutschsprachigen Raum den Wettbewerb durchführt.

Die gespendeten Roboter wurden am Donnerstag, 30. März, an Prof. Dr. Jochen Heinsohn, Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien an der FH Brandenburg, übergeben.

Der Fachbereich organisiert in diesem Jahr bereits den 5. Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL). Die zehn Roboter sind als Starthilfe für neue Teams gedacht, denn während im vergangenen Jahr noch zahlreiche Berliner Gruppen am Vorentscheid an der FH Brandenburg teilnahmen, wird es in diesem Jahr in der Hauptstadt einen eigenen Regionalwettbewerb geben. Damit hat sich nach Leipzig und Magdeburg zum dritten Mal ein eigener Standort aus dem Regionalwettbewerb der FH Brandenburg ausgegründet. Der Wettbewerb in Brandenburg ist nun wieder offen für neue Teams.

Bewerben können sich Bildungsinstitutionen und Teams aus dem Großraum Brandenburg an der Havel und Potsdam. Interessierte können sich bis 30. Mai 2006 per E-Mail an Ingo Boersch („boersch@fh-brandenburg.de“) bewerben. Der diesjährige FLL-Regionalwettbewerb an der FH Brandenburg findet am Samstag, 11. November 2006 statt.