Masterstudenten auf den Informatiktagen 2014: Projektergebnisse aus dem Data Mining in Industrieprozessen

Mittwoch, März 05, 2014

Unter dem Motto „Big is beautiful“ trafen sich am 27./28.März 2014 Studierende, Lehrende und Vertreter aus der Wirtschaft am HPI in Potsdam zu der Nachwuchsveranstaltung der GI "Informatiktage 2014". Das eingereichte Paper der Masterstudierenden im Data Mining-Projekt wurde angenommen:

• Benjamin Hoffmann, Josef Mögelin, Benjamin Arndt, Curtis Mosters: Data Mining beim Widerstandspunktschweißen: Vorgehensweise und erste Ergebnisse der Prognose von Punktdurchmessern, Tagungsband Informatiktage 2014, HPI Potsdam

Abstract: Beim Widerstandsschweißen spielt der richtige Zeitpunkt des Elektrodenwechsels eine entscheidende Rolle für die Festigkeit der Verbindung und den Ressourcenverbrauch. Wegen einer latenten Verbindungsbildung kann der dafür wichtige Punktdurchmesser aber nicht direkt während des Schweißvorganges gemessen werden. Durch die Vorhersage der Schweißlinse bzw. des Punktdurchmessers mittels eines Prognosemodells könnte die Standmenge optimiert werden. Diese Arbeit beschreibt die Merkmalsextraktion, Merkmalsselektion und Modellerstellung an einer realen Datenmenge. Das finale Modell kann den Linsendurchmesser eines Schweißpunktes zerstörungsfrei in mehr als 92% der Fälle korrekt vorhersagen.

Betreuer der Arbeit: Dipl.-Ing. Christoph Großmann, Dipl.-Inform. Ingo Boersch